Uganda 2015

Drei Klassenzimmer statt einer Holzbaracke: neue Schule in Kimbo, Uganda

Fulminanter Fortschritt in Kimbo, Gomba Distrikt, Westuganda: Statt einer bloßen Holzbaracke, die in Europa allenfalls als Kuhstall dienen würde, verfügt die Ortsgemeinde jetzt über eine richtige Grundschule mit drei Kassenzimmern. Möglich wurde dies durch den Einsatz von Abiturienten und Studenten aus vier Ländern. Unter Anleitung heimischer Maurer und Zimmerleute bauten 6 Deutsche, 7 Kenianer, 12 Spanier und 11 Ugander im Juli und August 2015 ein 25×7 Meter großes Schulgebäude.

Die jungen Freiwilligen waren auf Einladung der „Kyoga Foundation“ in Kampala, der Kölner Initiative „Schule statt Straße“ sowie der in Köln und München ansässige „Rhein-Donau-Stiftung“ nach Uganda gekommen. Für die Flug- und Transportkosten waren die jungen Freiwilligen selbst aufgekommen. Unterkunft und Verpflegung hatte die Kyoga Foundation organisiert.

Dank der Unterstützung zahlreicher Spender konnten mehr als 20.000 Euro für den Bau und die Ausstattung der neuen Schule gesammelt werden. Mussten sich die rund 150 Schülerinnen und Schüler bisher mit kaum zumutbaren Räumlichkeiten zufrieden geben oder für den Schulbesuch sogar in benachbarte Ortschaften ausweichen, steht ihnen jetzt ein sauberes, auch in der Regenzeit trockenes Gebäude zur Verfügung. Mittelfristig soll ein zweiter Trakt mit weiteren vier Klassenzimmern entstehen. Die Schule böte dann Platz für bis zu 500 Schülerinnen und Schülern.

Kimbo02 Kimbovorher/before & nachher/after

Three classrooms instead of a wooden hut: new school in Kimbo, Uganda

Brilliant progress in Kimbo, Gomba district, western Uganda: Instead of a bare wooden hut that would serve in Europe at best as a cowshed, the local community now has a proper primary school with three classrooms. This was made possible through the work of high-school graduates and students from four countries. In July and August 2015 and under the guidance of local masons and carpenters 6 German, 7 Kenyans, 12 Spaniards and 11 Ugandans have built a 25×7 meters large school building.

The young volunteers arrived to Uganda at the invitation of “Kyoga Foundation” in Kampala, the German initiative “School instead of road” and the German “Rhine-Danube Foundation”. The young volunteers financed their own flight and transport costs, accommodation and catering was organised by Kyoga Foundation.

Thanks to the support of numerous donors, more than 20,000 Euros were collected for the construction and equipping of the new school. Some 150 students can now use a clean and even in the rainy season, dry building. Hopefully next year a second wing with four additional classrooms can be built. The school then would offer space for up to 500 pupils.

Links:
www.bugala.org/kyogafoundation.asp
www.schule-statt-strasse.de
www.rhein-donau-stiftung.de

Kimbo02 Kimbo01Kimbo14 Kimbo13Kimbo20 Kimbo12 Kimbo09 Kimbo04 Kimbo23 Kimbo24 Kimbo31 Kimbo33