Uganda 2022

Uganda ist ein junges Land: 50 Prozent der rund 35 Millionen Einwohner sind jünger als 14 Jahre alt. Aber nur die Hälfte aller Schüler beendet die Grundschule erfolgreich. Rund ein Drittel der Ugander sind Analphabeten.

Nach dem im August 2017 “Schule statt Straße” gemeinsam mit der Kelim Foundation aus Uganda eine Unterkunft für bis zu 120 Schülerinnen der “St. Kizito Buyinjabutoole Primary School” fertig gestellt hat, wollen wir in diesem Jahr 2022 eine ähnliche Unterkunft für Schüler bauen.

Die Grundschule in Buyinjabutoole liegt im Gomba District etwa 80 Kilometer von Kampala entfernt. 820 Schülerinnen und Schüler kommen aus zum Teil weit liegenden Dörfern zu Fuß zur Schule. Für viele Kinder ist der tägliche Schulweg zuweit. Für alle, Jungen wie Mädchen, gefährlich. Um ihnen den Verbleib in der Schule zu ermöglichen, wird diese Unterkunft gebaut.

Schule statt Strasse hat in der Region 2015/16 eine Primary School mit zwei Schulgebäuden errichtet und 2017 in einer anderen Primary School einen Schlafsaal für Mädchen zu Ende gebaut.

In Afrika hat Schule statt Strasse seit 2006 zusammen mit lokalen Partnern 8 vergleichbare Projekte realisieren können. Die Ausbildungssituation der Menschen vor Ort wurde dadurch nachhaltig verbessert. Auch in Kenia wurden Projekte realisiert, u.a. 2018 in Lodwar.

Projektdauer: 7.8. bis 28.8.2022
Ort: (Gomba District, Diözese Kiyinda Mityana), Uganda
Ziel: Erweiterung der Primary School durch den Bau einer Unterkunft für Jungen.
Projektkosten: 20.000 EUR
Kosten für die teilnehmenden Jugendlichen aus Europa: 1.050 EUR pro Person (Flug, Visum, anteilige Kosten für Unterkunft und Verpflegung). Hinzu kommen Ausgaben für Impfungen und Safari.
Bedarf an Spenden: 10.000 EUR

Spenden für das Projekt werden von der Rhein-Donau-Stiftung e.V. gesammelt:
Rhein-Donau-Stiftung e.V.
HypoVereinsbank München – Swiftcode/BIC: HYVEDEMMXXX
IBAN: DE11 7002 0270 0002 66 9480 – Stichwort: „Uganda 2022“

www.rhein-donau-stiftung.de

Wasser für die Baustelle - und für Zuhause