Kenia 2018

Vom 2. August bis 26. August waren deutsche und kenianische Studenten gemeinsam im Einsatz, um bei der Fertigstellung einer Grundschule in Lodwar, im Norden Kenias, zu helfen. Das Projekt konnte unter Anleitung einheimischer Maurer und Zimmerleute erfolgreich abgeschlossen werden.

Lodwar ist die Hauptstadt des »Turkana County« in Nordkenia, einer sehr trockenen Region, gezeichnet von langen Dürreperioden. Weit verbreitet ist die Naturweidewirtschaft, d.h. die Haltung und Nutzung von Schafen, Ziegen und Kamelen. Rund zwei Drittel der Bevölkerung leben als Nomaden, immer auf der Suche nach Weideland und Wasser für die Herden; sie gehören mehrheitlich zum Stamm der Turkana.

Aufgrund des Nomadenlebens bleibt vielen der Zugang zu Bildung verwehrt. Nur 30 Prozent der Kinder gehen zur Schule, die Analphabeten-Rate ist hoch. Besonders betroffen sind Jungen und junge Männer, da traditionell die Söhne die Ziegen-, Schaf- und Kamelherden hüten. Zeit für einen Schulbesuch oder gar eine weiterführende Ausbildung haben sie nicht. Deshalb hat die Diözese Lodwar die »St. Augustine Primary School« für Jungen gegründet, die Schüler bis zum Alter von 17 Jahren aufnimmt. Momentan wird sie von 500 Schülern besucht. Die Kapazität sollen in den nächsten Jahren auf 1.000 Schüler erhöht werden.

18 junge Freiwillige aus Deutschland und Kenia haben im August 2018 geholfen, den ersten Block der »St. Augustine Primary School« fertigzustellen. Es wurden Wände verputzt, Bodenfliesen verlegt und im 1. Stock Geländer angebracht. Zudem wurde das Schulgebäude innen und außen komplett angestrichen. Dank Spenden in Höhe von 20.000 Euro konnten Maurer und Fliesenleger sowie alle Baumaterialien bezahlt werden.

DSCF1244

From 2 August to 26 August, German and Kenyan students worked together to help complete a primary school in Lodwar, northern Kenya. The project was successfully completed under the guidance of local bricklayers and carpenters.

Lodwar is the capital of “Turkana County” in northern Kenya, a very dry region, marked by long periods of drought. Natural grazing is widespread, i.e. the keeping and use of sheep, goats and camels. About two thirds of the population live as nomads, always in search of pasture land and water for the herds; most of them belong to the Turkana tribe.

Due to the nomadic way of life, many are denied access to education. Only 30 percent of the children go to school, the illiteracy rate is high. Boys and young men are particularly affected, as the sons traditionally tend the herds of goats, sheep and camels. They do not have time to go to school or to continue their education. This is why the diocese of Lodwar founded the “St. Augustine Primary School” for boys, which accepts pupils up to the age of 17. At the moment there are 500 students attending the school. The capacity is to be increased to 1,000 pupils in the next few years.

In August 2018, 18 young volunteers from Germany and Kenya helped to complete the first block of the “St. Augustine Primary School”. Walls were plastered, floor tiles were laid and railings were installed on the 1st floor. In addition, the school building was completely painted inside and outside. Thanks to donations amounting to 20,000 euros, bricklayers and tilers as well as all building materials could be paid for.

DSCF1324IMG_1062IMG_1043DSCF1129DSCF1160DSCF1226

www.schule-statt-strasse.de